• Unterstützung bei der Bestellung O5404-9579797
  • Fragen zur Lieferung 05404-9579797
  • Unterstützung bei der Bestellung O5404-9579797
  • Fragen zur Lieferung 05404-9579797

KURSE & EVENTS

Kursraum My Home Crystal

Workshops bei My Home Crystal®

Auf ca. 200 - 250qm können wir sehr vielfältig agieren. Unser Ziel ist es, dass unsere Teilnehmer sich wie im Urlaub fühlen und damit eine Abkehr von der Routine erreichen.

Zeit fürs Wesentliche!

Egal ob du in der Pflege bist, als Mediziner arbeitest, den Dauerstress im Einzelhandel erlebst, wie auch unsere Handwerker die sich täglich über die Materialwirtschaft aufregen und auch unserer Büromanagement .... alle haben etwas gemeinsames, der tägliche Routine-Stress der nicht mal im Fitnessstudio für Entspannung sorgt, da unser Leben durch Termine getaktet ist.

Ich bin dann mal kreativ weil es der Psyche guttut.

Kreativität und psychisches Wohlbefinden hängen zusammen. Die Stimmungslage verändert sich die von Gefühlen wie Glück, Heiterkeit, positive Erregung und Begeisterung geprägt sind. Man erlebt eine regelrechte Aufwärtsspirale selbst wenn nach dem Töpferkurs die Schale auf dem Boden liegt, dafür gibt es aus dem japanischen das Kintsugi (Reparieren mit Gold)

FAZIT: Kreativität tut gut. Finden Sie heraus, was Ihnen Freude bereitet und tun Sie es so oft wie möglich.

Viel Freude beim erforschen Ihrer Kreativität!

Nähen ist wie zaubern können

Das Einmaleins des Nähens im Anfängerkurs, wird Euch Freude bereiten, weil Ihr mit einem fertigen Ergebnis nach Hause geht.

Wir haben ca. 8 Leihmaschinen ( Elna, Brother, Singer, Pfaff und Baby Lock) für diejenigen die vorab wissen möchten, ob sich eine Investition in die eigene kreative Kollektion lohnt.

Kurs:

  1. Umgang mit einer Nähmaschine
  2. Warum man beim Garn nicht sparen sollte
  3. Stichlänge und -breite wird getestet
  4. Aus der Praxis: Doppelnaht, Steppstich, Zickzackstich, Versäubern, Versäubern von Säumen, besonders bei Stretch-Stoffen, Stepp-Pulloverstich und der Blindstich: Saubere, versteckte Säume von Hosen, Röcken und anderen Kleidungsstücke. Desweiteren werden auf Wunsch die Knopflochstiche gezeigt.
  5. Schnittmuster erstellen
  6. Fertigstellung des Projektes

Der Einsteigerkurs findet jeden Dienstag und Samstag nach Absprache statt. Derzeit sind alle Einsteigerkurse bis zum 31.12.2021 ausgebucht. Dieser Grundkurs ist für Einsteiger gedacht.

Fortgeschrittenenkurs

Jacken, Hoodies oder ausgefallene Kleider können jederzeit gebucht werden. Wir erfüllen gerne alle Näh-Projekte für fortgeschrittene Näher*innen

Für eine Buchung können Sie uns hier kontaktieren. Die Kursgebühr richtet sich nach Ihrem Projekt. Haben Sie eine eigene Nähmaschine und/oder möchten Sie Ihren Kurs auf 4 Tage aufteilen? Wir können uns flexibel auf Ihre Wünsche einstellen.

Hast du Fragen?

Workshop: Overlock und ihre Funktionen

In dem Kurs lernst du das Nähen einer geraden Overlocknaht, sowie das Verriegeln oder Auftrennen. Kurven und Ecken sind ein besonderes Highlight wie auch eine Vielzahl von Overlockstichen mit den schönen Ziernähten. Effekte wie das Kräuseln oder das Raffen werden wir dir auch ausgiebig zeigen. Der Wellensaum, Muschelsaum und der Rollsaum für feine Chiffontücher oder auch feinen Jersey wird auch an Fallbeispielen ausführlich gezeigt.

Dazu kommen die gängigsten Overlock-Probleme wie z.B. warum die Fäden reißen und was ich dagegen tun kann.

Um dein erlerntes Wissen direkt anzuwenden, werden wir ein Wunschprojekt mit Euch gestalten

Der Overlock-Kurs ist auch als Sonderkurs buchbar, mindestens 6 Personen sollten teilnehmen. Dieser Grundkurs ist für Einsteiger gedacht.

Für eine Buchung kannst du uns hier kontaktieren. Die Kursgebühr richtet sich nach deinem Projekt. Hast du eine eigene Nähmaschine und/oder möchtest du deinen Kurs auf 4 Tage aufteilen? Wir können uns flexibel auf deine Wünsche einstellen.

Hast du Fragen?

Workshop: Coverlock und ihre Funktionen

Man kennt es aus der Bekleidungsindustrie, diese wunderbare Covernaht, die man z. B. bei T-Shirts, Sweatshirts, Fleecepullis, Jogginghosen und Leggins findet. Dehnbare Materialien können ohne Messereinsatz/ Kantenschnitt genäht werden.

Wer Qualitätsbewusst nähen möchte verwendet diese extrem dehnbare Saumnaht bei Arm- und Beinabschlüssen, bei eng anliegenden Ausschnitten, z.B. am Halsring oder Armausschnitt an. Es ist einfach und dennoch professionell hergestellt.

Lass dich von uns inspirieren und lerne auf eine unkomplizierte Art und Weise den sicheren Umgang mit dieser Spezialmaschine kennen. Dieser Grundkurs ist für Einsteiger gedacht.

Für eine Buchung kannst du uns hier kontaktieren. Die Kursgebühr richtet sich nach deinem Projekt. Hast du eine eigene Nähmaschine und/oder möchtest du deinen Kurs auf 4 Tage aufteilen? Wir können uns flexibel auf deine Wünsche einstellen.

Hast du Fragen?

Wie war das noch?

Ihr habt aus Eurer Familie ein Erbstück erhalten und wollt unbedingt mal in das Nähen reinschnuppern. Leider könnt ihr Euch überhaupt nicht erinnern wie Oma mit dem guten Stück gearbeitet hat.

Im Fall der Fälle, dass hier so rein gar nichts funktioniert, können wir Euch einen professionelle Nähmaschinenreparatur anbieten zuzüglich einer Einweisung auf euer Nähmaschine.

Eine professionelle Nähmaschinenreparatur beginnt ab ca. 60 Euro und kann je nach Aufwand bis zu 200 Euro betragen. Idealerweise sollten die Kosten nicht den Anschaffungspreis übersteigen, sonst lohnt sich eher der Kauf einer neuen Nähmaschine.

Du benötigst eine neue Nähmaschine, gerne helfen wir dir weiter.

Hast du Fragen?

KERAMIK WORKSHOP

Jeden Tag sehen wir schöne Dinge und machen ein schnelles Foto als Eselsbrücke und sagen uns....

wenn ich mal Zeit habe, erstelle ich mir das aus Porzellan oder Keramik!

Innerlich schmunzelt man in diesem Augenblick, weil einem die Bilder wieder in den Kopf kommen, wie es damals in

der Werk-AG in der Schule war.

Wollte ich doch schon immer aus einem Ahornblatt eine Schale machen :-)

Kann ich das?

Nutze die Zeit, melde dich an und finde es heraus.

Keramik macht Freude

Grundlagen, Tipps und Tricks im Umgang mit Glasur, Ton und Brennofen für Anfänger und fortgeschrittene Hobbykeramiker. Die Farben nutzen wir ausschließlich von BOTZ und können somit einen großen Erfahrungsschatz weitergeben.

Natürlich bieten wir auch einen Brennservice an.

Wenn man seine Keramik-Ideen umgesetzt hat, kommt eine besondere Herausforderung. BOTZ Flüssigglasuren (Bleifrei) sind ein Garant für gute Ergebnisse .... wenn man sich aus der Vielzahl entscheiden kann.

Kurse aus 2021

BOTZ Flüssigglasuren (Bleifrei) nutzen hervorragende Keramikpigmente.

Der Einsteigerkurs findet jeden Dienstag und Samstag nach Absprache statt. Derzeit sind alle Einsteigerkurse bis zum 31.12.2021 ausgebucht. Dieser Grundkurs ist für Einsteiger gedacht.

Für eine Buchung kannst du uns hier kontaktieren. Die Kursgebühr richtet sich nach deinem Projekt. Der Kurs wird derzeit für 2 Tage angeboten kann aber auch auf 4 Tage verlängert werden, wenn du z.B. mit Glasuren experimentieren willst oder mehrere Tonarten nutzen möchtest. Erfahrungsgemäß reicht ein normaler Kurs nicht aus, wenn man gerade im Flow ist. Wir können uns flexibel auf deine Wünsche einstellen.

Hast du Fragen?

 
 

Anfänger - Schmuckkurs

Grundlagen und Techniken zum erstellen von Colliers, Armbändern und Ohrschmuck.

Bei diesem Kurs geht es noch nicht um die klassischen Gold & Silberschmied Techniken und Metallmenge Ermittlung.

Unser Ziel ist es, dem Interessenten auf eine Zeitreise in die Gablonzer Industrie Kaufbeuren (Bayern) für Modeschmuck abzuholen und ihm auch die Verbindung nach Tschechische Bijouterie aus Jablonec nad Nisou zu zeigen.

Noch heute gibt es dieses Phänomen, das Menschen aus dem ganzen Tschechien sowie Ausland anzieht. Die Einzigartigkeit der Bijouteriesammlung von Jablonec veranlasste 2003 das tschechische Kulturministerium, das Glas- und Bijouteriemuseum zu einem nationalen Museum aufzuwerten..... ja genau, wir sprechen über exklusiven Modeschmuck den es dort schon seit dem Jahr 1550 in Gablonz / Sudetenland (heutiges Tschechien) gibt.

Es muss nicht immer Gold, Silber und Platin sein, wir nutzen von allem etwas und ganz besonders "Böhmische Glasperlen" Die Perlen werden noch immer wie in Italien (Murano) gedrückt, gewickelt, geblasen und gehackt. Auch die Wachsperlen haben eine besondere Qualität und ich weiß noch immer nicht, ob mir die Perlas Majorica (Perlenfabrik Mallorca) besser gefallen. Das sollte aber jeder selbst entscheiden.

Bei dem Anfängerkurs erlernst du die Grundlagen der Schmuckerstellung mit Juwelierdraht, Quetschröhrchen, Kaschierperlen, Drahtschoner in 925/35AG Silber und den Umgang mit speziellem Werkzeug, dass du nicht mitbringen brauchst. Auf einer Maßunterlage ermittelst du die Feinheiten, Farbverlauf und die Collier-Länge. Da Silber ein weiches Material ist wirst du vorab einige Arbeiten mit der Zange ausprobieren, damit du beim Abschluss keine Kratzer hinterlässt. Als Nächstes wirst du einen Brisur-Anhänger so gestalten, dass es zu dem Collier eine Einheit bildet. Die Auswahl an Perlen, Farben ist dir überlassen. Unser Lagerbestand liegt bei ca. 30.000 verschiedenen Elementen also solltest du vorab im Ladenlokal eine Auswahl treffen, damit du beruhigt den Kurs ausleben kannst.

Für eine Buchung kannst du uns hier kontaktieren. Die Kursgebühr richtet sich nach deinem Projekt. Wir können uns flexibel auf deine Wünsche einstellen.

Hast du Fragen?

Fädeltechniken sind Außergewöhnlich und extrem ansprechend. Wer Häkeln kann, mit einer Nähnadel den Umgang nicht scheut, sollte diesen Kurs genießen.

Eine Lupenlampe ist vorhanden.

Dieser Kurs läuft über 4 Stunden damit du genug Input hast, dein Projekt zu Hause fertigzustellen.

Für eine Buchung kannst du uns hier kontaktieren. Die Kursgebühr richtet sich nach deinem Projekt. Wir können uns flexibel auf deine Wünsche einstellen

Hast du Fragen?

Die Königsdisziplin ist für Jene, die das Außergewöhnliche suchen.

Du solltest dich mit dem Nähen auskennen und den Umgang mit einer Nähnadel nicht scheuen.

Dieser Kurs ist ein Projektkurs nach Wunsch. Dabei werden wir gemeinsam in 2 Tagen á 5 Stunden alle Techniken durchgehen um eine passende Lösung zu finden. Am Ende des Projektes sollte deine Begeisterung Instagram fähig sein.

Für eine Buchung kannst du uns hier kontaktieren. Die Kursgebühr richtet sich nach deinem Projekt. Wir können uns flexibel auf deine Wünsche einstellen.

Hast du Fragen?

EVENTS

Auch in 2022 werden wir wieder die außergewöhnlichen Highlights am Wochenende anbieten können.

Junggesellenabschied

Eine lustige Truppe erstellt ein kreatives Highlight für das Hochzeitspaar. Die/Der Braut/Bräutigam muss sich einer Aufgabe stellen und dabei seinen Partner wiederspiegeln in einem kreativen Objekt. Dabei spielt es keine Rolle ob wir ein Näh-Projekte erstellen und/oder gleichzeitig die Venus von Botticelli in Keramik formen. Interessant könnte auch ein Schmuckkurs zeitgleich sein, für eine Hochzeitskette ... oder doch lieber ein Strumpfband mit Strass?

Dieses Event sollte mindestens 8 Wochen vorher angefragt werden. An dem Event können bis zu 12 Personen teilnehmen, mehr je nach Corona-Lage.

Für Getränke und Essen wird natürlich gesorgt. Ein Fotograf wird für zauberhafte Bilder sorgen, die Euch per CD/DVD zur Verfügung gestellt werden.

Wenn ihr Interesse habt, kontaktiert uns bezüglich Preisanfrage auf Klick me!

Hast du Fragen?

 

Wie unsere Kunden über uns denken,

findest du bei Google.

Über eine Bewertung freuen wir uns sehr!

Bewertung Google